top of page

"Alexis Schobert abstrahiert Räume meistens in kurzen Serien mit einer reduzierten Farbwahl. In diesen, meist großformatigen Arbeiten, genügen ihm oft drei Farben manchmal  aber auch nur Grautöne, die er in gezielten Farbverläufen aufträgt, um sie dann später spontan teilweise mit wilden Hieben zu zerkratzen. So entsteht ein Wechselspiel zwischen der Weite der Fläche und der rauhen Nähe der dunklen Strukturen.

Sehen wir hier eine Metapher, wie wir mit unserer Welt umgehen? Oder erinnert Alexsis Schobert den Betrachter bewusst an Landschaften, besetzt mit imaginären Kränen bzw. Raffinieren oder monströsen Stadtformen? Das glaube ich nicht, dazu sind seine Werke zu spontan - zu emotional. Doch es entstehen Assoziationen von Wirklichkeiten in unseren Köpfen und vor allem in unserer Seele, mal anziehend und dann wieder befremdlich - jedoch unserer realen Welt so ähnlich.

Alexis Schobert ist ein Vermittler von Gefühlen und erzeugt in uns Bilder von der heimeligen Höhle bis zur eiskalten Leere, aber immer so wie wir uns zur Zeit des Betrachtens seiner Kunst fühlen.

Alexis Schobert gewährt uns mit seinen abstrakten Werken einen kleinen Einblick  in seine Seele und auch in unsere, wenn wir uns darauf einlassen."

 

Herbert Weinmüller-Gaiger

 

Zahlreiche Ausstellungen (Gruppen- & Einzelausstellungen) und Projekte im öffentlichen Raum.

Alexis’ Werke befinden sich in Privatbesitz, Unternehmen sowie Werke im Museum Ilok/Kroatien und Henan Art Museum/China.

 

English version follows.

 

Numerous exhibitions (group- & solo-exhibitions) and projects in public space.

Alexis’ works are in private hands, companies and at Muzeum Ilok/Croatia and Henan Art Muzeum/China.

Alexis Schobert

bottom of page